Polen

From SantiagoWiki.eu
Jump to: navigation, search

Duszno

Backsteinkirche (Dorothea) (BNN 12.4.2014, Bin mal Stempeln in Großpolen)

Gnesen

Die Wiege Polens, die 1. historische Hauptstadt, got. Kathedrale. (BNN 12.4.2014, Bin mal Stempeln in Großpolen)

Im 10.Jh. pilgerte der Prager Bischof Adalbert auf diesem Jakobsweg in umgekehrter Richtung. Bei der Pruzzen-Mission kam der Schutzeilige der Stadt ums Leben und wurde in der nach ihm benannten Basilika bestattet. (BNN 12.4.2014, Bin mal Stempeln in Großpolen)

Dalewo

Barock-Kirche (16.Jh.) (BNN 12.4.2014, Bin mal Stempeln in Großpolen)

Posen

Pfarrkirche mit vielen Schnitzereien, Stuckarbeiten und Malereien. Kuppel wurde von Stanislaw Wroblewski ausgemalt. - Kaiserschloss, das letzte gebaute Schloss in Europa. (BNN 12.4.2014, Bin mal Stempeln in Großpolen)

Lublin

Benediktinerabtei, stellt seit 2001 Kräuterschnaps nach einem aus Frankreich stammenden Rezept her, das überliefert, aber irgendwann vergessen wurde. Er riecht stark nach Anis. - Klosterkirche Mariä-Geburt ist reich geschmückt mit Gold, Malereien, Figuren, Schnitzereien und Altären. Die Pilger erbitten hier ein Wunder. (BNN 12.4.2014, Bin mal Stempeln in Großpolen)

Leszno

Kirche wurde am 26.5.2013 von Papst Benedikt zur "Basilika Minor" erhoben. In Vorgängerkirche predigte der tschechische Reformator Jan Hus. - 50% der Einwohner sind Juden, viele sind Protestanten, weniger sind Katholiken. (BNN 12.4.2014, Bin mal Stempeln in Großpolen)