Ostabat (Pyrénées-Atlantiques)

From SantiagoWiki.eu
Jump to: navigation, search
Land: Frankreich
Region: Aquitanien
Département: Pyrénées-Atlantiques
Koordinaten: 43.2560 N -1.0717 E
Wikipedia: Ostabat
(ohne "Datei:")


Geschichte

In dem kleinen Ort gab es zur Blüte der Santiago-Wallfahrt 20 Hospize, viele Klöster, Herbergen und Kirchen. Heute ist davon nur noch ein halb verfallener Rest eines der Hospize zu sehen.

Kirchen

Kirche

Sehenswürdigkeiten

Sonstige Infos

Heilige

Legenden

Pilger

LSJ: Und was sage ich über jene, die von den jakobspilgern Abgaben verlangen? Die Zöllner von Ostabat, von St-Jean oder St-Michael-Pied-de-Port, die einen ungerechten Tribut verlangen, sind verdammt! Es fehlen die Worte, um zu erzählen, wie viel Unrecht sie den Pilgern zufügen. Kaum jemand geht vorbei, ohne von ihnen ausgeraubt zu werden. Durch den Mund vieler heiligen Bischöfe, Priester und Mönche, die dort wiederholt beraubt werden, seien sie kraft des allmächtigen Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes und aller Heiligen Gottes hundertmal exkommuniziert und gebannt und vom Paradies ausgeschlossen.

Logistik

Refugios

Campingplätze

Supermärkte

Quellen und weitere Infos

Anmerkungen

Einzelnachweise

Literatur

Links