Eine gute Kamera

From SantiagoWiki.eu
Jump to: navigation, search

Es gibt für mich Killerkriterien, die eine Kompaktkamera für die Wallfahrt erfüllen muss:


AA-Akku

Stromversorgung muss bei mir aus AA-Akkus kommen. Was anderes wird nicht akzeptiert, denn:

  • AA-Akkus sind univerell einsetzbar
  • AA-Akkus sind preiswert
  • AA-Akkus können an üblichen Ladegeräten geladen werden
  • AA-Akkus können problemlos am Fahrrad aufgeladen werden

Bei bis zu 1.000 Fotos am Tag brauche ich einen zuverlässigen Energieliferanten. Das sínd mir nur AA-Akkus.


SDCH Class 10

SDHC reichen inzwischen bis 32 GB. Man muss mit einer 10 MegaPixel-Kamera schon sehr viel fotografieren, um diese 32 GB voll zu bekommen. Class 10 gibt die Geschwindigkeit an - 10MB/s. Damit die Kamera nicht lange zum Abspeichern braucht, sollten diese schnellen Chips verwenden werden. 16 GB gibt es inzwischen unter 20 €, 32 GB unter 30 €, alles Class 10 versteht sich. Damit sind die SDHC die preiswertesten Speicherchips.


Weitwinkel mind. 30 mm

Weitwinkel sollte sein, lieber 28 statt 30 mm, denn in den engen Gassen der Altstädte ist man froh um jeden mm Weitwinkel.


Meine Wünsche an eine Kompaktkamera [1]


Daneben empfehle ich noch hierauf beim Kamerakauf zu achten:

Zoomschalter am Auslöser

Ich zoome oder löse aus. Noch nie habe ich beides gleichzeitig wollen. Daher soll der Zoomschalter am Auslöser sein. - Dort ist er übrigens auch bei den meisten Bridgekameras und DSLR-Kameras.


Objektiv und Sensor

Fotografen von Spiegelreflexkameras wissen davon: Eine noch so gute Kamera kann keine guten Bilder machen, wenn das Objektiv nichts taugt. Der Preiskampf bei den Kompaktkameras drängt die Hersteller dazu, die Pixel der Sensoren in die Höhe zu treiben und die Qualität der Objektive zu vernachlässigen, denn die MegaPixel kann man verkaufsfördernd nennen, kaum aber die Qualität eines Objektivs.


Handhabung

Die Handhabung sollte sicher sein. Versehentliche Fehleinstellungen sollen nicht möglich sein. Das Sicherste hierbei wäre ein Lock-Schalter, der die vorgenommenen Kameraeinstellungen festhält, auch wenn an den Bedienknöpfen versehentlich gedrückt wird.

Sie brauchen bzw. wollen eine neue Kompaktkamera? Hier ein Link, der Ihnen bereits meine Sucherkriterien beinhaltet. [2]