Dax

From SantiagoWiki.eu
Jump to: navigation, search
Land: Frankreich
Region: Aquitanien
Département: Landes
Koordinaten: 43.7083 N -1.0530 E
Höhe (m ü. NN): 2-46 m
Fläche (in km2): 19,70 km²
Einwohner: 20.300
Postleitzahl: 40100
Wikipedia (DE): Dax (DE)
Wikipedia: Dax
Website des Ortes: Dax
(ohne "Datei:")


Geschichte

Der Name leitet sich vom lateinischen aquae ab, da Dax bereits in der Römerzeit ein bekannter Thermalbadeort war. Noch heute ist Dax das zweitwichtigste Thermalbad Frankreichs. Der Schlamm des Adour und die heißen Quellen der Chalosse werden hauptsächlich zur Behandlung von rheumatischen Erkrankungen verwendet. Mit 64 °C sprudeln am Ende der Place Thiers täglich 2,5 Mill. l hervor. Spuren der Römer findet sich noch in Teilen der galloröm. Umwallung (4. Jh.), die bis zum 19. Jh. völlig intakt waren. Der Stadtrat entschloss sich im Zuge der Modernisierung der Stadt dazu, sie abzureißen.

Vincentius von Xaintes missionierte hier um 300. Seine Basilika stand außerhalb der Stadtmauer. Erst Bischof Raimond verlegte die Kath. ND in die Stadt und rief eine Klerikergemeinschaft ins Leben (1056-1059). Der Papst machte 1217 erstmals seinen Einfluss bei der Bischofswahl geltend.

Kirchen

ND

ND (17. Jh.), die Kath. von Dax, wurde im klassizistischen Stil auf den Resten der ehem. Kirche (13. Jh.) neu erbaut. Von ihr ist noch das Portal erhalten.

St-Paul-les-Dax

St-Paul-les-Dax besitzt einen rom. Chor (12. Jh.) mit einem Fries verschiedener weltlicher und rel. Szenen. In der Abendmahlszene verdienen die unter dem Tisch hervorragenden, nach unten gerichteten Füße besondere Beachtung. Die Skulpturen sind außen angebracht und damit der Verwitterung preisgegeben. Es wird überlegt, sie nach der Restaurierung in das Kircheninnere oder in ein Museum zu übertragen. Der Turm (15. Jh.) überragt die Kirche weit. In der Kirche ist eine Jakobusstatue.

Sehenswürdigkeiten

Sonstige Infos

Heilige

Legenden

Pilger

  • 1495: Über Dax gehen so viele Pilgerbrüder, dass die Leute verdrossen werden, etwas zu geben. Auch ist die Straße ein Umweg und mancher verirrt sich auf ihr und verlängert den Weg noch mehr.
  • 1521: In Dax verzehrten wir 14 Schilling. Dort gibt es heißes Wasser, das aus der Erde quillt, wie sonst eine sprudelnde Quelle.

Logistik

Refugios

Campingplätze

Supermärkte

Quellen und weitere Infos

Anmerkungen

Einzelnachweise

Literatur

Links