Clamecy

From SantiagoWiki.eu
Jump to: navigation, search
Land: Frankreich
Region: Burgund
Département: Clamecy
Koordinaten: 47.45992 N 3.51887 E
Höhe (m ü. NN): 142-281 m
Fläche (in km2): 30,26 km²
Einwohner: 4.200
Postleitzahl: 58500
Wikipedia (DE): Clamecy (DE)
Wikipedia: Clamecy
Website des Ortes: Ort Clamecy
(ohne "Datei:")


Geschichte

Als Clamiciacus wurde der Ort im Jahr 634 erwähnt. Im 14.Jh. wurde der Ort während des http://de.wikipedia.org/wiki/Hundertj%C3%A4hriger_Krieg Hundertjährigen Krieges] zerstört. Vom 16.-20.Jh. erreichte die Stadt duch die Flößerei von Brennholz nach Paris großen Wohlstand. Der letzte Flößerzug verließ Clamecy im Jahr 1923. Am 18.6.1940 erschossen dt. Soldaten 41 afrik. Kriegsgefangene, nachdem einer von ihnen einen SS-Offizier angegriffen hatte.

Kirchen

Stiftskirche Saint-Martin

http://de.wikipedia.org/wiki/St-Martin_de_Clamecy

Sehenswürdigkeiten

  • Auf der Yonne-Brücke steht ein den Holzflößer gewidmetes Denkmal

Sonstige Infos

Patnerstadt: Gelnhausen in Hessen.

Heilige

Legenden

Pilger

Logistik

Refugios

Campingplätze

Supermärkte

Quellen und weitere Infos

Anmerkungen

Einzelnachweise

Literatur

Links