Chambord (Loir-et-Cher)

From SantiagoWiki.eu
Revision as of 19:33, 20 October 2018 by Klaus (talk | contribs)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to: navigation, search
Land: Frankreich
Koordinaten: 47.6166 N 1.5165 E
Wikipedia (DE): Chambord (DE)
Wikipedia: Chambord
Website des Ortes: []
(ohne "Datei:")


Geschichte

Chambord wurde von Franz I. 1519 begründet. Es dürfte nach den Plänen von Leonardo da Vinci erbaut worden sein. Von ihm soll vor allem die geniale Große Treppe (Le Grand Escalier) stammen. Auf ihr begegnen sich 2 Menschen beim Hinauf- und Hinabgehen nicht. Der Salamander, das Emblem Franz I., ist über 700 Mal im Schloss zu sehen. Bei seinem Tode (1534) war das Schloss noch nicht fertig.

Es ist das größte und eigenartigste Loireschloss: 156 m lang, 117 m breit mit 440 Räume

Kirchen

Kirche

Sehenswürdigkeiten

Sonstige Infos

Heilige

Legenden

Pilger

Logistik

Refugios

Campingplätze

Supermärkte

Quellen und weitere Infos

Anmerkungen

Einzelnachweise

Literatur

Links