Bergerac

From SantiagoWiki.eu
Jump to: navigation, search
Land: Frankreich
Region: Aquitanien
Département: Dordogne
Koordinaten: 44.8536 N 0.4834 E
Höhe (m ü. NN): 12-146 m
Fläche (in km2): 56,10 km²
Einwohner: 27.000
Postleitzahl: 24100
Wikipedia (DE): Bergerac (DE)
Wikipedia: Bergerac
Website des Ortes: Ort Bergerac
(ohne "Datei:")


Geschichte

Am Verkehrsknotenpunkt alter Handelsstraßen entstand der Ort Bergerac. Es ist noch heute Zentrum des Wein- und Tabakanbaus. Viele alte Bauten und sein Schloss hat es verloren. In den engen Gassen ist dennoch so manches zu entdecken.
In Bergerac wurde der Romanfigur Cyrano (Roman von Ed. Rostand), der Mann mit der großen Nase, ein Denkmal gesetzt, obwohl er aus Paris stammte.

Kirchen

ND

ND ist zwar got., wurde aber stark restauriert. Sie besitzt Gemälde des 14. Jh. Maison du vin ist in einem ehem. Kloster (12., 15., und 17. Jh.) untergebracht.

Sehenswürdigkeiten

Musée du tabac ist im Rathaus untergebracht und zeigt die Geschichte dieses Krautes vom 15. Jh. bis zur Gegenwart.

Sonstige Infos

Heilige

Legenden

Pilger

Logistik

Refugios

Campingplätze

Supermärkte

Quellen und weitere Infos

Anmerkungen

Einzelnachweise

Literatur

Links