Bazna

From SantiagoWiki.eu
Revision as of 17:49, 9 October 2019 by Klaus (talk | contribs) (Die Seite wurde neu angelegt: „ Wie in Buzd (Bußd bei Mediasch) ist auch in Bazna (Baaßen) das Gelände für die Verteidigung der Kirche durch eine Anhöhe im Osten ungünstig. Wie i…“)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to: navigation, search


Wie in Buzd (Bußd bei Mediasch) ist auch in Bazna (Baaßen) das Gelände für die Verteidigung der Kirche durch eine Anhöhe im Osten ungünstig. Wie in Buzd hat auch der Chor der Kirche in Bazna deswegen ebenso 3 Wehrgeschosse. Dazu wurde wurde das Langhaus um ein Geschoss erhöht. Die einschiffige Kirche (14.Jh.) hat im Chor ein Kreuzgewölbe, im Schiff ein Netzgewölbe. Von der Ringmauer ist nur der 4-stöckige Wehrturm im Süden erhalten. Er sicherte den Zugang.[1]



Anhang

Anmerkungen


Einzelnachweise

  1. Georg Oprescu: Die Wehrkirchen in Siebenbürgen. Dresden 1961, 43.