Attribute

From SantiagoWiki.eu
(Redirected from Attribute der Heiligen)
Jump to: navigation, search

Der ma. Mensch war des Lesens unkundig. Er benötigte bildliche Darstellungen. Um Heilige zu unterscheiden, wurde ihnen ein Attribut (Merkmal, Erkennungszeichen) zugefügt. An diesen waren sie zu erkennen. Die gängigsten Attribute der Apostel waren:

Andreas X-förmige Andreaskreuz
Bartholomäus Messer (und abgezogene Haut)
Jakobus d.Ä. Muschel, Pilgerstab, Pilgertasche
Jakobus d.J. Fahne (Walkerstab)
Johannes Kelch mit Schlange
Thaddäus Keule
Matthäus Beil (und Winkelmaß)
Paulus Schwert
Petrus Schlüssel (des Himmelreiches)
Philippus Kreuzstab (Antoniuskreuz)
Simon Säge
Thomas Winkelmaß

Doch hier gilt es vorsichtig zu sein. Mitunter wurden die Attribute auch vermischt und schon wird ein falscher Heiliger „gelesen“. Besonders der hl. Rochus wird auf dem Pilgerweg nach SdC immer wieder mit dem Jakobus d.Ä. verwechselt, da er auch mit Pilgerkleidung (Pilgerhut, -mantel, -stab, -tasche und Jakobsmuschel (!)) dargestellt ist. Er lässt sich jedoch leicht vom „wahren Jakob“ dadurch unterscheiden, dass Rochus immer unter dem angehobenen Rock seine Pestbeule am Bein zeigt, die er sich in Rom zugezogen hat. Auch ist Rochus nie nach SdC gepilgert, sondern nach Rom. Die Künstler des 16. und 17. Jh. gaben "Pilgern" immer die Jakobs­muschel als Attribut, weil sie das allgemeine Erkennungszeichen von Pilgern war.